Forschung und Projekte
2021–2022
„Was bleibt sind Holz und Knochen. Transdisziplinäre Perspektiven aus Kunst, Geschichte und Wildtierwissenschaft auf Spuren kolonialer
Großwildjagd im Völkerkundlichen Museum Witzenhausen”, Universiät Kassel
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
2020–2021
Virtuelle Rekonstruktion des Malereisaals der documenta 1955
Leitung – mit Dr. Simon Großpietsch
mit Julia Gens, Lisa-Maria Schmidt, Simon-Lennert Raesch (the brothers grimm, Kassel) sowie Isabel Paehr und Jasper Meiners (Topicbird, Berlin) für
die Hessen Kassel Heritage und Fritz-Winter-Stiftung / Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München
2018–2021
“Vom Gegenstand zum Exponat. Das Verhältnis von Objekt und Inszenierung in Ausstellungen des 20. und 21. Jahrhunderts. Die Fallbeispiele
Internationale Kunstausstellung 1926 in Dresden und der Raum für konstruktive Kunst von El Lissitzky.”
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Assistenz der Projektleitung – mit Dr. Simon Großpietsch
Kunsthochschule Kassel in Kooperation mit der Galerie Neue Meister, Staatliche Kunstsammlungen Dresden und dem Exhibition Design Institute,
Düsseldorf
2018 – 2019
Virtual Reality sowie materialen Rekonstruktion der Ausstellung “Film und Foto”, 1929 für die Ausstellung “Bauhaus und die Fotografie” anlässlich
des Jubiläumsprogramms “100 Jahre Bauhaus”
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
2017
Virtuelle Rekonstruktion von vier Räumen der documenta 1955
Konzept, Recherche, Organisation und Koordination – mit Dr. Simon Großpietsch
Kunsthochschule Kassel in Kooperation mit der Software Engineering Research Group der Universität Kassel
2016–2018
“Der bioskopische Raum. Der Einfluss der Wahrnehmungspsychologie und des Films auf die Gestaltung des ‚Raumes für konstruktive Kunst’ (El
Lissistzky, IKA 1926 in Dresden)“
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Assistenz der Projektleitung, Archivrecherchen
Kunsthochschule Kassel in Kooperation mit der Galerie Neue Meister, Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Menü
Forschung und Projekte
2021–2022
„Was bleibt sind Holz und Knochen. Transdisziplinäre Perspektiven aus
Kunst, Geschichte und Wildtierwissenschaft auf Spuren kolonialer
Großwildjagd im Völkerkundlichen Museum Witzenhausen”, Universiät
Kassel
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
2020–2021
Virtuelle Rekonstruktion des Malereisaals der documenta 1955
Leitung – mit Dr. Simon Großpietsch
mit Julia Gens, Lisa-Maria Schmidt, Simon-Lennert Raesch (the brothers
grimm, Kassel) sowie Isabel Paehr und Jasper Meiners (Topicbird, Berlin)
für die Hessen Kassel Heritage und Fritz-Winter-Stiftung / Bayerische
Staatsgemäldesammlungen, München
2018–2021
“Vom Gegenstand zum Exponat. Das Verhältnis von Objekt und
Inszenierung in Ausstellungen des 20. und 21. Jahrhunderts. Die
Fallbeispiele Internationale Kunstausstellung 1926 in Dresden und der
Raum für konstruktive Kunst von El Lissitzky.”
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Assistenz der Projektleitung – mit Dr.
Simon Großpietsch
Kunsthochschule Kassel in Kooperation mit der Galerie Neue Meister,
Staatliche Kunstsammlungen Dresden und dem Exhibition Design Institute,
Düsseldorf
2018 – 2019
Virtual Reality sowie materialen Rekonstruktion der Ausstellung “Film
und Foto”, 1929 für die Ausstellung “Bauhaus und die Fotografie”
anlässlich des Jubiläumsprogramms “100 Jahre Bauhaus”
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
2017
Virtuelle Rekonstruktion von vier Räumen der documenta 1955
Konzept, Recherche, Organisation und Koordination – mit Dr. Simon
Großpietsch
Kunsthochschule Kassel in Kooperation mit der Software Engineering
Research Group der Universität Kassel
2016–2018
“Der bioskopische Raum. Der Einfluss der Wahrnehmungspsychologie
und des Films auf die Gestaltung des ‚Raumes für konstruktive Kunst’ (El
Lissistzky, IKA 1926 in Dresden)“
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Assistenz der Projektleitung,
Archivrecherchen
Kunsthochschule Kassel in Kooperation mit der Galerie Neue Meister,
Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Menü